2010 - 2019

2010

Heinz-Dieter Reckhemke jun. wird Stadtavantgardenkönig beim 34. Stadtavantgardentreffen, welches durch unsere Nachbaravantgarde von 1839 am Flugplatz ausgerichtet wurde. Das Zugpokalschießen findet zum dritten Mal statt. Ebenfalls zum dritten Mal heißt der Sieger Avantgarde I. Die Schützen waren Pascal Rudolph, Stefan Geberbauer, Heinz-Dieter Reckhemke jun., Lars-Marcus Stöver und Dominik Tietz. Mit dem 1. Kommandeur Stefan Geberbauer stellt die Avantgarde den Schützenkönig.

Stadtavantgardenkönigspaar 2010

2011

Lars-Marcus Stöver wird zum 1.Kommandeur gewählt. Der Neujahrsempfang der Stadtavantgarden findet bei uns im Schützenheim statt. Leider konnten wir das 4. Zugpokalschießen nicht für uns entscheiden und mussten uns mit dem 2. Platz zufrieden geben. Jungschützenkönig in diesem Jahr wird Justin Leifeld.

2012

Manfred Steiner wird anlässlich seiner 50jährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied der Avantgarde ernannt. Seine Auszeichnung nimmt er beim Bierkönigschießen entgegen. Bierkaiser 2012/2015 wird Sven Leifeld. Justin Leifeld gelingt es seinen Titel als Jungschützenkönig zu verteidigen.

2013

Norbert Leifeld feiert sein 25jähriges Jubiläum als Stadtavantgardenkönig und wird beim Neujahrsempfang vom Stadtverband der Avantgarden geehrt. Beim Stadtavantgardentreffen in der Westenfeldmark marschierte Norbert mit seiner Gattin Birgit im Festumzug mit. Mit Platz drei musste die Avantgarde ihre bisher schlechteste Platzierung beim Zugpokalschießen hinnehmen. Wolfgang Surmann wird zum Ehrenmitglied ernannt. Er blickt in diesem Jahr auf 50jährige Mitgliedschaft zurück. Justin Leifeld gelingt es zum dritten Mal Jungschützenkönig zu werden und darf sich nun Jungschützenkaiser nennen.

2014

Hans-Georg Pöpping wird für sein 40jähriges Jubiläum als Stadtavantgardenkönig während des Neujahrsempfang der Stadtavantgarden besonders geehrt. Der 1. Kommandeur unserer Avantgarde, Lars-Marcus Stöver, wird zum neuen Stadtavantgardenkommandeur gewählt. John Patrick Philipp wird neuer Jungschützenkönig.
2015 Beim diesjährigen Bierkönigsschießen konnten wir die 25jährige Jubelkönigin Anette Kleps begrüßen, die auch am Festumzug teilnahm. Sven Leifeld wurde neuer Bierkönig. Jungschützenkönig wird erneut John Patrick Philipp.
2016 Das Jahr 2016 stand für Veränderungen: Aus persönlichen Gründen schied im Sommer 2016 Lars Marcus Stöver aus dem Vorstand aus. Mit Hilfe des geschäftsführenden Vorstand des Hauptvereins, sowie dem Engagement und Arbeitseifer der Avantgardenvorstandsmitglieder konnte das Geschäftsjahr 2016 aber erfolgreich beendet werden. Beim diesjährigen Bierkönigsschießen, an dem auch der 25jährige Jubelkönig Edward Zarnicki teilnahm,  wurde Thomas Günther neuer Bierkönig. Jungschützenkönig wurde in diesem Jahr Niklas Leifeld.
2017 In der Jahreshauptversammlung wurde Benjamin Röhrer zum neuen 1. Kommandeur gewählt, als 2. Kommandeur und 1. Kassierer fungiert Jordi Koch, als 3. Kommandeur und 1. Schriftführer Tobias Janssen. Bei den weiteren Wahlen setzte man auf die Jugend und wählte Niklas Leifeld zum 2. Kassierer, sowie Paul Pape zum 2. Schriftführer. Das Schützenglück war in diesem Jahr Jordi Koch hold, der neuer Bierkönig wurde. In diesem Jahr fiel das Jungschützenkönigsschießen aus.
2018 Niklas Leifeld wird in diesem Jahr zum 1. Kassierer gewählt. Kevin Berger und Leonie Brohl repräsentieren die Avantgarde als Bierkönigspaar. Sascha Schwartz und Sandra Tesch regieren in den kommenden drei Jahren als Bierkaiserpaar. Auch in diesem Jahr fand kein Jungschützenkönigsschießen statt.
2019 Bisher sah unsere Satzung vor, nur Mitglieder männlichen Geschlechts in die Avantgarde aufzunehmen. In der Jahreshauptversammlung wurde der Antrag gestellt, die Richtlinien zu ändern, um auch Frauen die Möglichkeit zu bieten, in die Garde einzutreten. Die Mehrheit der Mitglieder in der Jahreshauptversammlung entschied sich für die gleichberechtigte Aufnahme weiblicher Mitglieder. Es wurde außerdem beschlossen, das es alle fünf Jahre, beginnend 2020, einen Festumzug während des Bierkönigschießens geben wird. Neuer Bierkönig in diesem Jahr wurde Niklas Leifeld. (Kein Jungschützenkönigsschießen)

           

Zurück