2000 - 2009

2000

Dem 2. Vorsitzenden des Hauptvereins und Avantgarden-Betreuer Alois Wieczorek wurde nach 45 jähriger Mitgliedschaft die Ehrenmitgliedschaft angetragen. Auf der Abnahme zum Jubiläums-Schützenfest des Hauptvereins lies uns der 25 jährige Jubelbierkönig Ludwig „Lutz“ Klöpper ordentlich strammstehen. Die Avantgardenmannschaft bestehend aus Heinz-Dieter Reckhemke jun., Lars-Marcus Stöver, Stefan Geberbauer sowie Sascha Schwartz wird erster der Gruppe D beim Pokalschießen des Stadtverbandes. Der Umbau der Abstellkammer sowie der Theke in der Laube werden vorgenommen. Das Stadtavantgardentreffen findet in Heessen statt. Der Spielmannszug Nordenfeldmark 1975 (früher Spielmannszug des Allg. Schützenvereins Nordenfeldmark 1925) feiert sein 25-jähriges Bestehen.

2001

Am 05. Mai feierten wir unser 75-jähriges Jubiläum. Es nahmen 21 Avantgarden sowie 5 Spielmannszüge teil. Es war ein berauschendes Fest, welches allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird. Auf dem Schützenfest kämpften gleich zwei Kommandeure um die Königswürde. Sven Wagner (1. Kommandeur) hatte das nachsehen gegen Heinz-Dieter Reckhemke jun. (2. Kommandeur). Detlef Rörig half der Avantgarde, nach dem Ausfall von 6 Offizieren, die im Hofstatt waren, beim Ziehen. Am 29. September feierte die Stadt Hamm ihr 775-jähriges Jubiläum an der Pauluskirche. Im Dezember waren wir aufgrund unseres Jubiläums 1. Baumpate bei der Jahresbaumwald Aktion vorm Schützenplatz. Dort pflanzten wir gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher und Schirmherr unseres Jubiläumsfestes (05. Mai 2001) Günter Bachtrop eine Esche. Auch am Weihnachtsmarkt des neugegründeten „Frauenzug 2000“ nahm man mit einem Informationsstand & kleinem Schießspiel für Jung und Alt teil.

2002

Die Euro-Bargeld-Einführung bestimmte die Jahreshauptversammlung. Der Beitrag wurde auf 10,00 €uro festgelegt. Neue Medien ziehen auch an der Avantgarde nicht vorbei. Die Avantgarde präsentiert sich von nun an sogar im Internet. Initiator dieser Internetseite war Lars-Marcus Stöver. Ein Vater-Sohn-Duell war der Höhepunkt des Pokalschießen. Heinz-Dieter Reckhemke jun. sowie Heinz-Dieter Reckhemke sen. schossen beide 289 Ringe (von 300 Ringe). Also musste der letzte Schuss entscheiden. Auch dieses brachte keinen Sieger. Dieser sowie der vorletzte und drittletzte waren identisch. Erst der viertletzte Schuss gab den Sieger bekannt. „H.-D. jun.“ war der erfolgreichere. Er schoss 10/9/9/10. Sein Vater nur 9/ 9/ 9/10. Sven Wagner wird zum zweitenmal in folge Bierkönig. Vor ihm schaffte dieses nur Horst-Dieter Stöver 1980/1981. Einige Avantgardisten nahmen an der 2. Kartmeisterschaft des EVM-Zuges mit Erfolg teil.

2003

Erhebliche Änderungen in der Satzung bestimmten die Jahreshauptversammlung im Januar. Heinz-Dieter Reckhemke jun. wurde auf der Generalversammlung des Stadtverbandes der Hammer Avantgarden zum neuen 2. Stadtavantgardenkommandeur gewählt. Norbert „Mops“ Leifeld wird neuer Avantgardenbetreuer. Im März war man Ausrichter des Frühlingsfestes der Stadtavantgarde. Hier wartete eine „besondere“ Überraschung auf unseren Ehrenkommandeur Edward Zarnicki. Der Spielmannszug „Herringer Spatzen“ feierte ihr 10-jähriges Jubiläum im Kreise befreundeter Vereine. Die Avantgarde des Allg. Schützenvereins Bockum-Hövel feierte ihr 50-jähriges Jubiläum. Den dritten Platz konnten wir beim Tauziehen im Rahmen des Biwaks feiern. Bedacht werden sollte, das unser Durchschnittsalter 10 Jahre betrug. Der Vorstand besuchte zusammen mit dem EVM-Zug das Schützenfest in Wickenberg. Man feierte im Mai das 50. Bierkönigschießen nach der Wiedergründung. Den 2. Platz konnten wir uns beim Känguru-Boxen bei unserer Nachbaravantgarde 1839 Nordenfeldmark belegen. Eine Lustige Veranstaltung bei der man in überdimensionale Kängurukostüme gesteckt wurde, in denen man sich kaum bewegen konnte. Als erste in der Avantgardengeschichte wurde unser 1. Kommandeur Heinz-Dieter Reckhemke jun. zweimal infolge Bierkaiser. Auch an der 3. Kartmeisterschaft nahm ein Teil der Avantgarde teil. Beim Fußballturnier des Hauptvereins konnten wir uns den 4. Platz sichern.

2004

Der 1. Kommandeur Heinz-Dieter Reckhemke jun. wurde nach einem Jahr als 2. Stadtavantgardenkommandeur vom Stadtverband nun zum neuen 1. Stadtavantgardenkommandeur gewählt. Am 06. März fand zum ersten Mal ein eigenes Frühlingsfest im Vereinsheim statt. Dies soll nach Meinung der Mehrheit ein voller Erfolg gewesen sein. Mitte März fanden umfangreiche Arbeiten am Regenwassersystem an der Avantgardenlaube statt. Am 08. Mai fand der erste Ausmarsch des Jahres in der Westenheide statt. Dieser Tag wird allen Avantgardisten noch ewig in Erinnerung bleiben. Die Avantgarde Ostenfeldmark 1890 e.V. siegte am 10. Juli bei unserem ersten Kickerturnier um den vom "Frauenzug 2000" gestifteten Pokal. Stefan Geberbauer wird 1. Laubkönig.

1. Laubkönig

2005

Zum Frühlingsfest haben wir am 05. März eingeladen. Neben befreundeten Vereinen konnten wir auch die aktiven Züge des Vereins begrüßen. Wechselschwierigkeiten zwischen 1. Kommandeur und 1. Schriftführer führten am 12. März beim 1. Frankenheim Blue Soccer Cup der Firma Gebr. Schürmann zum frühen Ausscheiden unserer Avantgarde. Zu Boden gingen wir beim Biwak mit Tauziehen am 28. Mai 2005. Im Kampf gegen die Old Desperados riss unserer Bärenstarken Truppe das Seil. Bei unserem 2. Kickerturnier im vergangenen Jahr konnten wir mit Erfolgen glänzen. 3 der ersten vier Plätze gingen an Avantgardisten unserer Garde. Bestes Team unsererseits war Stefan Geberbauer und Lars-Marcus Stöver. Sieger wurde das Team Wolfgang Zirkel und Kurt Bärmel. Viel Hohn und Spott musste Norbert „Mops“ Leifeld 21 Jahre lang ertragen, eher er am 30. Juli 2005 endlich Bierkönig wurde. Auf der Abnahme am 20. August 2005 präsentierte der Bierkönig des Jahres 1980 Horst-Dieter Stöver eine neue Jubelbierkönigskette. Diese wurde zum Teil von ihm als auch von der Avantgarde finanziert. Erstmal fand das Pokalschießen im Rahmen der Abnahme statt. Beim Fußballturnier des Hauptvereins am 19. November 2005 wurden die Jungschützen (alle unter 16 Jahre) dritter. Die Laube wurde komplett Renoviert. Es wurde ein neuer Fußboden aus Marmorbruch verlegt sowie eine Toilettenanlage errichtet.

2006

Arbeiten an der Avantgardenlaube waren auch 2006 Thema. Das Dach wurde neu beschichtet. Auch in diesem Jahr richteten wir ein Frühlingsfest aus. Klaus-Dieter Kleps machte es seinem Vorgänger Heinz-Dieter Reckhemke jun. nach. Er wurde als amtierender Bierkönig auch noch Bierkaiser. Beim Fußballturnier der Sportschützen kamen wir auf den dritten Rang.

2007

Auf der Jahreshauptversammlung wurde die Satzung geändert. Der dritte Kommandeur sowie der 3. und 4. Banneroffizier wurden wieder eingeführt. Neuer Webmaster wird Lars-Marcus Stöver und gestaltet diese Webseite. Unser Frühlingsfest am 03.03.07 war ein voller Erfolg. Das Osterknobeln fand wieder in der Gaststätte "Zum Rüberger" statt. Vom 11.-13. Mai nahmen wir am Jubiläumsschützenfest (100 Jahre) des Schützenverein Jeversen 1907 e.V. teil. Am 23.06.07 wurde Markus Nattke Gästekönig anlässlich der Bannerweihe der Avantgarde des Allg. Schützenverein 1954 e.V. Ostwennemar. Änderrungen in der Schießordnung zum Pokalschießen werden beschlossen. Neuer Modus findet viel Zuspruch. Erstmals spielen die Spielleute des Spielmannszug Herne-Süd 1987 beim Schützenfest für die Avantgarde und verbreiten viel Stimmung in der Laube!

2008

Nach 10 Jahren als Kommandeur tritt Heinz-Dieter Reckhemke jun. im Januar ab. Zum Nachfolger wird Sven Leifeld gewählt. Beim 10. Menschenkicker der Avantgarde Mark konnten wir überraschend den 3. Platz erringen. Den 1. Platz belegte unsere 1. Mannschaft (Pascal Rudolph, Stefan Geberbauer, Heinz-Dieter Reckhemke jun., Lars-Marcus Stöver und Michèll Kleps) beim 1. Zugpokalschießen.
Bauer Jan Quante, der die Avantgarde jahrzehntelang zum Laubholen einlud, und in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht, wird zum Ehrenmitglied ernannt.
Jordi Koch, der zum dritten Mal während der Abnahme Jungschützenkönig wird, wird zum Jungschützenkaiser ernannt und im Rahmen der Adlertaufe durch den Ehrenkommandeur Edward Zarnicki besonders Ausgezeichnet.

2009

Stefan Geberbauer wird neuer 1. Kommandeur. Christopher Reckhemke wird jüngster Bierkönig in der Vereinsgeschichte. Beim Bierkaiserschießen sichert er sich auch den Titel des Bierkaisers. Jordi Koch wird zum dritten Mal in Folge Jungschützenkönig. Alle guten Dinge sind drei. Das Laubholen findet in Nordick statt. Christopher Reckhemke wird auch noch neuer Laubkönig. Die Avantgarde gewinnt zum zweiten Mal in Folge das Zugpokalschießen. Erfolgreich für die Garde waren Pascal Rudolph, Stefan Geberbauer, Heinz-Dieter Reckhemke jun., Lars-Marcus Stöver und Christopher Reckhemke. Hans-Georg Pöpping wird nach 50 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Zurück