1990 - 1999

1990

Am 20.1. in der Jahreshauptversammlung wurde Norbert „Mops“ Leifeld zum Ehrenmitglied der Avantgarde gewählt. Am 12. Mai marschierten wir beim Stadt-Avantgarden-Treffen in Werries. Am 17. Juni feierte die Avantgarde Ostenfeldmark ihr 100 jähriges Jubiläum. Das Bierkönigsschiessen der Avantgarde Herringen-Nord fand am 23. Juni statt. Am 7. Juli nahmen wir mit einer starken Truppe am Tauziehen in Heessen teil. Zum Bierkönigsschiessen in Heessen traf man sich am 1. September. Das 90 jährige Jubiläum der Avantgarde Heessen 1835 fand am 9. September statt. Im Herbst wurde eine Jungschützenaktion durchgeführt, bei der die Kinder der Vereinsmitglieder komplett mit Uniformen eingekleidet werden.

1991

Der 7. September stand im Zeichen des Bierkönigschießen der Avantgarde Werries. Auf dem Schützenplatz des Schützenvereins Westenfeldmark veranstaltete die Karnevals-Gesellschaft Grün-Weiß Hamm am 28. September ihr Tauziehen. „Bauer Jan“ in Bockum-Hövel war das Ziel unser Rad-Tour am 5. Oktober. Erstmals wurde auf der Abnahme ein Jungschützenkönigsschießen durchgeführt. 1. Jungschützenkönig wurde Sven Philipp.

1992

In der Zeit vom 2.-3. Mai fuhren wir in ein Biwak. Unsere Unterkunft war im Falkenzentrum von Oer-Erkenschick. Die 2. Rad-Tour fand am 10. Oktober statt. Der ehemalige Kommandeur Michael Eisentraudt wird auf Grund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied gewählt. Im Herbst wurde eine Fahrradtour mit Ziel Ahlen durchgeführt. Die Avantgardenmannschaft gewinnt zum drittenmal in Folge beim Tontaubenschießen.

1993

Die Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes der Avantgarden findet in unserem Vereinsheim statt. Wir nahem am 31. Mai am Bierkönigschießen unserer Freunde aus Werries teil. Wir stellten zur 750-Jahr-Feier der Stadt Hamm beim „Spiel ohne Grenzen“ eine 6 Mann starke Mannschaft. Es findet das 40. Bierkönigschießen nach der Wiedergründung statt. Mit dabei war auch der 1. Bierkönig von 1953 – Rolf van Wüllen. Vom 2.-3. Oktober fuhr man wieder ins Biwak nach Oer-Erkenschwick. Der Bau einer Avantgardelaube wurde bewilligt.

Laubenbau Winter 1993

1994

Das 24. Stadtavantgardentreffen fand am 23. April in der Westenfeldmark statt. Wir begleiteten die Avantgarde Werries bei ihrem Bierkönigsschießen am 23. Mai. Das Biwak fand am 25./26. Juni in Lage statt. Am 09. Juli wurde die Avantgardenlaube im Rahmen des Bierkaiserschießen eingeweiht.

1995

Am 29. September feierte der Spielmannszug des Allg. Schützenverein 1925 (heute Spielmannszug Nordenfeldmark 1975) sein 20 jähriges Jubiläum. Andre Pape und Michael Kaminski werden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Das Biwak fand im Naturfreundehaus in Greven statt. Der Schützenkönig Gustav Schulte veranstalte eine Party für die Avantgardisten.

1996

Einige Avantgardisten fuhren zusammen mit dem „Zug 80“ und dem „EVM-Zug“ zum Schützenfest nach Wietze welches vom 31. Mai bis 2. Juni stattfand.

1997

Am Schützenfest in Wietze nahmen wir vom 6.-8. Juni teil. Die Garde der Handwerker Heessen begleiteten wir am 16. August auf ihrem Bierkönigsschiessen. Der Ausbau des Laubenvordachs wird abgeschlossen.

1998

Erstmals wird der Jungschützenkönig auf der Abnahme abgeholt. Nachdem im Jahre 1990 das „Wecken“ abgeschafft worden war, fand in diesem Jahr wieder das „Wecken“ statt. Das Schützenfest in Wietze fand vom 1. Mai bis 3. Mai statt. Der Spielmannszug „Herringer Spatzen“ feierte am 25. April ihr 5-jähriges Bestehen. Das Bierkönigsschiessen in Werries fand am 13. Juni statt.

1999

Die Aktivitäten im Stadtverband der Avantgarde werden wieder aufgenommen. Auf der Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes der Avantgarde wurde unser 3. Kommandeur Thomas Langkamp zum neuen 1. Stadtavantgardekommandeur gewählt. Die Pflastersteine vor der Laube werden neu verlegt. Man nahm am 160-jährigen Jubiläum des Schützenverein 1839 Nordenfeldmark statt. Das Stadtkaiserschießen findet in Uentrop-Schmehausen statt.

Zurück