1980 - 1989

1980

Rudolf Wagner wird Ehrenkommandeur. In Hamm - Mark fand am 3. Mai das Stadtavantgardentreffen statt. Im Juni fuhr man in ein Biwak nach Wietze.

1981

Bei der Stadtavantgarden-Meisterschaft im Luftgewehr-Schiessen belegten wir auf den Ständen der Avantgarde Süddinker den 1. Platz. Man besichtigte am 24. November die Isenbeck-Brauerei in Hamm/Westfalen (heutigem Gelände des Allee-Centers). Am 9. Mai marschierten wir in Bockum-Hövel beim Stadt-Avantgarden-Treffen. Das 75 jährige Jubiläum des Bürgerschützenverein aus Bockum-Hövel feierte man am 12. Juli. Horst-Dieter Stöver wurde zum Bierkaiser ernannt. Das Stadtkaiserschiessen des Stadtverbandes Hammer Schützenvereine fand am 12. September in der Westenheide statt.

1982

Das Stadt-Avantgarden-Treffen war am 8. Mai in der Westenfeldmark. Dort belegten wir den 9. Platz. Am 10. Oktober waren wir 1. Ausrichter des Stadt-Avantgarden Hallenfussballturnier. Wir belegten den 9. Platz von 16 Mannschaften.

1983

Wir richteten den Kommandeurs-Frühlingsball des Stadtavantgardenverband aus. Beim Stadt-Avantgarden-Treffen am 7. Mai 1983 in Herringen-Nordherringen belegten wir den 5. Platz. Es wurden grünen Krawatten, statt weiße Krawatten eingeführt. Wir belegten den 1. Platz beim Stadt-Avantgarden-Pokalschießen. Bernd Dabrock belegte mit 145 Ringen den 1. Platz und Helmut Reckhemke mit 140 Ringen Platz 3. Am 10. September fand das 75 jährige Jubiläum des Handwerker-Schützenvereins Hamm-Westen statt. Wir nahmen am Bierkönigsschiessen der Avantgarde Werries teil.

1984

Ein Tagesausflug zum Bremer Freimarkt wird unternommen. Beim Stadtavantgarden Fußballturnier belegten wir leider nur den 21. Platz. Das Stadtavantgardentreffen war am 12. Mai. Ausrichter war die Avantgarde aus Wischerhöfen-Weetfeld.

1985

Der Neujahrsempfang des Stadtavantgardenverband fand in unserem Vereinsheim statt. In der Jahreshauptversammlung vom 12. Januar 1985 wurde der ehemalige 1. Kommandeur Rainer Walter mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Wiedereinführung des Abholen des 1. Kommandeurs nach dem Gottesdienst am Schützenfestsonntag. Seit August 1985 marschieren wir mit Abzeichen auf der Jacke. Wir feierten mit dem Spielmannszug des Allg. Schützenvereins Nordenfeldmark 1925 (heute Nordenfeldmark 1975) ihr 10 jähriges Bestehen. Wir nahmen am 1. Juni am Bierkönigsschiessen der Avantgarde des Schützenbundes Herringen-Nord von 1927 teil. Die Fahnenweihe der Avantgarde des Schützenbundes Westenheide fand am 7. Juni statt. Die Heessener Garden feierte beide ihre Jubiläen. Die Bürgerschützen feierten am 9. Juni und die Handwerker Schützen am 28. Juli. Der Vorstand nahm am 26. Juli an der Standartenweihe in Heessen teil.

1986

Wir belegten den 3. Platz beim Pokalschießen des Stadtavantgardenverband. Die Avantgarde Westtünnen veranstaltete am 15. März den Frühlingsball des Stadtavantgardenverband. In Pelkum fand am 26. April das Stadt-Avantgarden-Treffen statt. Am 10. Mai fand die Weihe unseres neuen Banners statt. In diesem Rahmen gab der Ehrenkommandeur Rudolf Wagner seinen Abschied auf diesem Posten. Ludwig „Lutz“ Klöpper der einen erheblichen finanziellen Beitrag zum Kauf des neuen Banner geleistet hatte, und zudem 25 Jahre aktives Mitglied in der Avantgarde ist,  wurde darauf hin zum Ehrenmitglied der Avantgarde ernannt. Die Avantgarde Herringen-Nord feierte am 28. Juni ihr Bierkönigsschiessen. Eine Auto-Rallye fand am 4. Oktober statt.

1987

In Bockum fand am 16. Mai das Stadt-Avantgarden- Treffen statt. In Bockum-Hövel marschierten wir beim Bierkönigsschiessen am 14. Juni. Am 27. Juni nahmen wir in Herringen-Nord am Bierkönigsschiessen teil. Die Avantgarde Westenheide feierte am 1. August ihr Bierkönigsschiessen. Die 2. Auto-Rallye fand am 31. Oktober statt.

1988

Der damalige 2. Kommandeur Norbert „Mops“ Leifeld sicherte sich am 23. April die Stadtavantgarden Königswürde beim Stadt-Avantgarden-Treffen im Hammer Westen. In Werries nahmen wir am 30. Mai am Bierkönigsschießen teil. Der Schützenverein Hamm-Süden feierte am 5. Juni ihr Jubiläums-Schützenfest. Am 16. Juli 1988 fand erstmals ein Bierkaiserschießen statt, wobei hier nur die ehemaligen Bierkönige teilnehmen können. Bernd Bullermann sicherte sich die Kaiserwürde. Mit unseren Freunden aus Heessen feierten wir am 17. September ihr Bierkönigsschiessen.

Stadtavantgardenkönigspaar 1988

1989

In der Jahreshauptversammlung vom 07. Januar wurde Edward Zarnicki zum Ehrenkommandeur gewählt. Norbert „Mops“ Leifeld wurde 1. Kassierer im Stadtavantgardenverband. Am 15. April ging es um die Nachfolge des Stadtavantgardenkönig Norbert „Mops“ Leifeld. Ausrichter war die Avantgarde aus Hamm-Süden. Die Avantgarde des Schützenvereins Heessen 1835 veranstaltete am 8. Juli ein Tauziehen. Wir nahmen mit einer starken Truppe teil. In Ostwennemar fand am 16. September das Stadtkaiserschießen statt. Das Bierkönigsschiessen der Avantgarde Heessen fand am 30. September statt.

 

Zurück