Der Spielmannszug

 

In der Vorstandssitzung am 13.07.74 berichtete der 1. Vorsitzende Heinz Ebbers, dass 17 ehemalige Spielleute einen neuen Spielmannszug unter dem Namen "Allgemeiner Schützenverein Hamm Nordenfeldmark 1925" gründen wollen.

Initiatoren waren Lambert Schreier und Helmut Müller. Der Spielmannszug soll eine eigene Richtlinie erhalten. Der Verein soll das Geld für die Instrumente als Darlehen vorstrecken.

In der Mitgliederversammlung am 02.11.74 stimmten die Schützenbrüder der Gründung zu. Das Darlehen für die Instrumente wurde genehmigt. Zusätzlich stifteten die Schützenbrüder 600 DM.

Der Spielmannszug trat 1975 im Rahmen des 50jährigen Jubiläums des Schützenvereins zum ersten Mal offiziell auf. In den folgenden Jahren spielte der Spielmannszug auf allen Veranstaltungen des Schützenvereins. Ab 1998 nennt sich der Spielmannszug "Hamm Nordenfeldmark 1975". Das 25jährige Jubiläum wurde am 20.05.2000 mit befreundeten Schützenvereinen gefeiert.

 

Spielmannszug im Jahre 1975

 

StartseiteZurück